miteinander und füreinander  - Ehrenamt verbindet

Förderanfragen an die Gemeindeallianz Hofheimer Land e. V.

Anschaffungen für Gemeindehaus - 2020

Im Jahr 2020 wurde durch den Caritasverein Kerbfeld e-V.  eine Förderanfrage gestellt. Das Ziel war, die Räumlichkeiten und die Ausstattung  im Gemeindehaus an die aktuellen Aktivitäten des Caritasvereins anzupassen.

Das Projekt wurde 2021 mit dem Einbau der Geschirrspülmaschine abgeschlossen. Zuvor musste noch durch ehrenamtlich tätige Helfer der Fußbodenbelag ausgetauscht werden.




Förderanfrage "Pergola und Sitzgruppen für Spielplatz" - 2021

Auf dem am Gemeindehaus Kerbfeld angrenzenden Spielplatz sollte durch den Bau einer Pergola der Sandkasten beschattet werden und zwei Sitzgruppen angeschafft werden. Eine Sitzgruppe sollte am Sandkasten und eine im Schatten der auf dem Spielplatz stehenden Linde plaziert werden

Neben dem Schutz der Kinder vor schädlicher UV-Strahlung sollte damit auch Raum für die Kommunikation zwischen den Generationen ermöglicht werden.  Zusätzlich sollte eine Holzkiste angeschafft werden, in der die Sandspielsachen des Caritasvereins untergebracht werden sollten.

Die Förderanfrage wurde leider nicht vom Entscheiduntsgremium der Gemeindeallianz ausgewählt, so dass die Kinder im Sandkasten noch immer ohne Schatten spielen müssen.


Leider ist die Darstellung der Pergola und der Sitzgruppe nicht optimal gelungen. Es könnte der Eindruck entstehen, dass der Sandkasten bei diesem Projekt hätte entfernt werden sollen. Aus der Projektbeschreibung geht jedoch deutlich hervor, dass dies nicht geplant war. Auch die Sicherheitsabstände zu den Spielgeräten wären berücksichtigt worden, auch wenn die Stühle auf dem Bild etwas fahrlässig abgestellt wurden.